„Lebenslang aufstehen gegen Gewalt“

Das Opfer

„Lebenslang aufstehen gegen Gewalt“

Vernissage
18:00 Uhr

Die Plastik DAS OPFER des Bildhauers Wieland Förster dauerhaft in der Gedenkstätte Bautzner Straße

Sie spricht für das Leid politisch Verfolgter der kommunistischen Diktatur in der Sowjetischen Besatzungszone und DDR – Wieland Försters Skulptur DAS OPFER. Der Künstler selbst wurde 1946 aufgrund von Denunziation vom sowjetischen Geheimdienst im Gefängnis Münchner Platz in Dresden inhaftiert und nach seiner Verurteilung durch ein sowjetisches Militärtribunal ins Speziallager Bautzen verbracht. „Hier, im Speziallager Bautzen, in weit mehr als tausend Nächten, schwor ich mir, ab 1947 in den Sterbebaracken vegetierend, lebenslang aufzustehen gegen Gewalt und vehement Zeugnis abzulegen für den Menschen“, sagte Wieland Förster.


Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ermöglichen, dass DAS OPFER als Dauerleihgabe in der Gedenkstätte Bautzner Straße zu sehen sein wird. Die Skulptur wird am 22. September 2021 um 18 Uhr an den Trägerverein der Gedenkstätte übergeben.


Bereits im Jahr 2015 stellte der Künstler seine Skulpturen in den historischen Räumen der Gedenkstätte aus, zu denen er einen besonderen persönlichen Bezug hat. Aus diesem Grund hegte er den Wunsch, dass DAS OPFER im Ausstellungsbereich des sowjetischen Haftkellers integriert wird. Dank der Förderung von Kunst und Kultur durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Ostsächsische Sparkasse Dresden konnte das Vorhaben realisiert werden. Zu dieser besonderen Eröffnung möchten wir gemeinsam alle Interessierten herzlich einladen.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team der Gedenkstätte Bautzner Straße

Image