Erzähl doch mal!

Retro Mikrofon, Foto: Tim Reckmann

Erzähl doch mal!

Interviews und Biografiearbeit

In den letzten Jahren ist das Interesse gestiegen, sich mit der eigenen Familiengeschichte zu befassen. Einen ersten Anstoß dazu hatte 2004 die Journalistin Sabine Bode mit ihren Büchern über Kriegskinder und Kriegsenkel gegeben. Es folgten weitere Erzählungen und Veröffentlichungen, in denen sich vorrangig Vertreter der Enkelgeneration mit der eigenen Familiengeschichte auseinandersetzten.

Allen, die Familienmitglieder oder Personen aus ihrem Bekanntenkreis interviewen wollen und noch wenig Erfahrung haben, gibt Annegret Buse einfache und praxisnahe Anregungen.  So ist ein Booklet entstanden mit einem Interviewleitfaden und Hinweisen für die Vor- und Nachbereitung und wie mit kritischen und schwierigen Situationen umgegangen werden kann.

Die Fragen im Interviewleitfaden orientieren sich an Menschen, die in der DDR gelebt haben. Sie können zugleich als Vorlage dienen, um ähnliche Fragen für Menschen aus anderen Gesellschaftssystemen zu entwickeln.

Interviewleitfaden:
Erzähl´ doch mal! Interviews mit Zeitzeugen. Herausgegeben von der Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Systemische Arbeiten ISA Chemnitz (Bearbeitung: Annegret Buse, Matthias Freitag)

Das Tutorial wurde gefördert durch das Programm "Revolution und Demokratie".

Förderlogo